Kundenstimmen

"Als Experte für Strategie und Innovation unterstützt uns Dr. Stefan Pastuszka bei Programmen, die wir als führende Business School mit renommierten internationalen Kundenunternehmen durchführen. Wir legen besonderen Wert darauf, dass die Teilnehmer die besprochenen Konzepte und Methoden bei der Bewältigung realer Business-Challenges anwenden. Dabei fungiert Stefan als extrem wertvoller Sparring-Partner sowohl für die Teilnehmer als auch für uns. Durch seine Unterstützung entwickeln sie neue Perspektiven, vertiefen ihr Verständnis und kommen so zu besseren Entscheidungen. Dass Stefan sowohl die Konzern- als auch die Start-up-Welt kennt, macht ihn vor allem bei Innovationsinitiativen zu einem besonderen Partner."
Bülent Gögdün, Director Corporate Programs, ESMT Berlin, Berlin

"Dr. Stefan Pastuszka hat uns mit seiner kompakten Methodik - dem Strategy Explorer - innerhalb von zwei Tagen geholfen, unsere Neuausrichtung zu schärfen und eine Unternehmensstrategie abzuleiten. Mit seinen Moderationsfähigkeiten hat Stefan unseren Fokus immer wieder auf das Wesentliche gelenkt. Der virtuelle Workshop war äußerst effizient und effektiv, gleichzeitig haben die Visions- und Strategieentwicklung sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank!"
Andreas Sicheneder, CEO, Audi Business Innovation GmbH, München

"Wir befinden uns in einem anspruchsvollen Transformationsprozess vom Kabelhersteller hin zum high-tech Lösungsanbieter im Bereich IT Infrastruktur, inkl. Rechenzentren und Edge Computing. Dr. Stefan Pastuszka begleitet mich und mein internationales Führungsteam (8 Nationen) regelmässig in unseren Führungsworkshops. Stefan verfügt über ein hohes technisches Verständnis sowie ein sehr gutes Einfühlungsvermögen, auch im Kontext mit unterschiedlichen Kulturen. Besonders schätze ich seine Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte zu strukturieren und dadurch jederzeit den Überblick sicherzustellen."
Johannes Müller, CEO, Dätwyler IT Infra AG, Altdorf, Schweiz

"Unter dem Motto ‚Strategy to go‘ haben wir uns mit Stefan Pastuszka die Strategy Explorer Methode in der Draeger Garage genauer angeschaut: nach einem dreistündigen Deep Dive mit einer kleinen Gruppe von 12 Mitarbeitern gab es einen Impulsvortrag mit rund 140 Teilnehmern. Der Strategy Explorer hilft den Teams, effektiv und strukturiert zur passenden Strategie zu gelangen, wobei sie sich auf das Wesentliche fokussieren und das Wettbewerbsumfeld immer im Blick haben. Wir als Innovation Management Team werden diese Methode in unser Portfolio mit aufnehmen. Danke, Stefan, für deinen Impuls und dein gut geschriebenes Buch!"
Thomas Glöckner, Head of Innovation Management, Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck

"Einen intensiven Tag lang haben wir gemeinsam mit Dr. Stefan Pastuszka und seinem Werkzeug Strategy Explorer an der Strategie für unseren Geschäftsbereich GoogleCloud/GSuite gearbeitet. Haufenweise Post-its und eine klare Strategie für die nächste Zeit konnten wir dabei mit dem Team erarbeiten. Jetzt heißt es: umsetzen!"
Paul Herwarth von Bittenfeld, Gesellschafter, Seibert Media GmbH, Wiesbaden

"Als gemeinnütziger Verein mit über 130 Mitgliedsunternehmen helfen wir motivierten Gründern, erfolgreiche Unternehmer zu werden. Da die Startup-Landschaft sich rasant verändert, haben wir unsere Ziele und Vorgehen in einem Workshop mit Stefan Pastuszka weiter geschärft. Durch seine offene und konstruktive Art ist es uns gelungen, in kürzester Zeit einen zukunftsfähigen Plan zu entwickeln, sowie aus unserer Mannschaft ein Team mit einer klaren Vision zu machen, das alles daransetzt, diese zu erreichen. Vielen Dank, Stefan!"
Dirk Appelt, Leiter Unternehmertum, Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V., Ludwigshafen

"Dr. Stefan Pastuszka hat uns sehr wirkungsvoll bei der Weiterentwicklung unserer Strategie unterstützt und die nachfolgenden Strategiegespräche mit unseren Gesellschaftern ausgezeichnet moderiert. Besonders überzeugt haben uns die klar strukturierten Prozesse, die direkt umsetzbaren Ergebnisse und seine Fähigkeit, auch bei kritischen Punkten nachzufassen, bei denen andere auszuweichen versuchen. Kurz gesagt: eine erfolgreiche und sehr angenehme Zusammenarbeit!"
Dr.-Ing. Adolf M. Kopp, Geschäftsführer, hannoverimpuls GmbH, Hannover

"Wir haben als Führungsteam mit tatkräftiger Unterstützung durch Stefan Pastuszka unsere Unternehmensstrategie und -Vision überarbeitet und neu ausgerichtet. Besonders beeindruckt haben uns seine unkonventionelle Herangehensweise mit Visualisierung der Vision sowie seine Fähigkeit, unsere Diskussionen zu fokussieren und uns zu neuen Perspektiven zu führen. Sowohl mit dem Prozess, dem Einsatz von Methoden als auch dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden! Vielen Dank, Stefan!"
Stephanie Degen, Head of Human Resources, ARITHNEA GmbH, Neubiberg

"Dr. Pastuszka hat uns im Rahmen einer Workshopserie sehr strukturiert und mit viel Elan geholfen, für unseren Bereich eine strategische HR-Roadmap mit klaren Zielen und Initiativen zur optimalen Unterstützung der Unternehmensvision zu erarbeiten. Besonders beeindruckt haben uns die Fokussierung von Stefan Pastuszka, die Schnelligkeit, mit der wir nach nur einem Tag unserem Top-Management tolle Ergebnisse präsentieren konnten, und die unkomplizierte Zusammenarbeit. Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung!"
Hans-Christoph Six, Senior Vice-President HR, Evonik Performance Materials GmbH, Essen

"Stefan Pastuszka hat mit uns in nur einem Tag kreativ und individuell auf uns abgestimmt Werte, Mission und Vision erarbeitet. Wir waren begeistert von seiner Mischung aus Struktur, Raum für Diskussionen und Zielorientierung, die dazu geführt hat, dass wir alle mit großem Spaß und Engagement dabei waren und von unserem eigenen Ergebnis und der zeichnerischen Umsetzung mehr als beeindruckt waren."
Carola von Peinen, Geschäftsführerin, Talents4Good, München

"Dr. Pastuszka hat uns bei verschiedenen Themen hervorragend unterstützt, die komplexen Zusammenhänge zu strukturieren und auf Basis klar herausgearbeiteter Botschaften einen erfolgreichen Dialog mit den jeweiligen Stakeholdern aufzunehmen."
Dr. Silke Wagener, Head of Corporate New Business, Freudenberg New Technologies SE & Co. KG, Weinheim
Freudenberg

"Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und Stefan Pastuszka versteht es auf einzigartige Weise, auch komplexe Ideen in einfach zu verstehende Bilder zu bringen. Dadurch gibt er unseren Startup Teams die Möglichkeit, schnell und auf den Punkt Ideen zu kommunizieren - das ist Gold wert."
Adrian Thoma, Geschäftsführer, Pioniergeist GmbH, Stuttgart

"Dr. Stefan Pastuszka hat uns sehr erfolgreich dabei unterstützt, die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Teams in unserer Hauptabteilung und deren Schnittstellen herauszuarbeiten und prägnant zu visualisieren, um unsere Ausrichtung und Positionierung als Ganzes zu schärfen. Die Zusammenarbeit war präzise auf den Punkt und gleichzeitig unkompliziert und mit großem Spaß verbunden. Das entstandene Bild hängt bei uns im Büro und dient uns als gemeinsames Identifikations-Element."
Dr. Tilman Heupel, Leiter Fachprozesse, Nachhaltigkeit im Lieferantennetzwerk, Automobilhersteller
Automotive Tier 1

"Herr Pastuszka hat uns durch seine zielgerichtete und kreative Methodik sehr wirksam dabei unterstützt, Lösungen für unsere Fragestellung zu finden."
Thomas Fischer, Leiter Kommunikation und Marketing, Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung, Stuttgart

"Dr. Stefan Pastuszka hat gemeinsam mit uns im Rahmen eines Zukunftsworkshops wesentlich dazu beigetragen, das komplexe Thema Arbeit & Karriere 2030 greifbar und erlebbar zu machen. Unser Kunde war begeistert, welche Diskussionen und Engagement auch über diesen Tag hinaus initiiert werden konnten. Die Offenheit, der Einsatz und die Leidenschaft, die Stefan Pastuszka dabei eingebracht hat, war klasse. Gerne wieder!
Christian Heppe, Managing Consultant Sales, v. Rundstedt & Partner GmbH, Hannover

"Stefan Pastuszka hat uns im Rahmen eines Innovationsworkshops mit seiner umfangreichen Industrieerfahrung bestens unterstützt, die erfolgversprechendsten Anwendungsfelder für eine High-Tech-Erfindung zu identifizieren und die zukünftigen Aktivitäten effektiv auszurichten. Sein strukturierter Ansatz, technologisches Verständnis und die lebendige Moderation mit optimaler Einbindung der Fachexperten haben uns nachhaltig überzeugt und zu wertvollen Ergebnissen geführt!"
Dr. Peter Stumpf, Geschäftsführer, TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH, Gießen